22 Mai 2011

Kleine Wegelagerer

Wir waren am Samstag wieder in Bad Rothenfelde, um am Gradierwerk spazieren zu gehen. Wer in der Nähe wohnt und Probleme mit den Atemwegen hat, sollte das ruhig mal ausprobieren. Die salzig, feuchte Luft in Verbindung mit dem elenden Gehatsche der gesunden Bewegung an der frischen Luft sorgen für freiere Atemwege - jedenfalls bei uns. Außerdem sind die kleinen Parkanlagen mit den Teichen voller Wasservögel rund um das Gradierwerk einfach schön. Da gibt es schwarze Schwäne, verschiedene Entenvögel und auch Gänse. Wir wollten also runter zu unserem Teich um zu schauen, ob es schon kleine Schwanenbabys gibt - und da gings dann erstmal nicht weiter. Der Weg war versperrt und das von ganz besonders niedlichen, flauschigen Wesen.

Bilder gibt es auf der nächsten Seite



Diese kleinen Gänschen bevölkerten den Weg, den wir nehmen wollten.

Nun würde man ja eigentlich einfach dran vorbei gehen - wenn da nicht die lieben Gänseeltern gewesen wären. Diese waren nicht nur recht groß, sondern konnten auch sehr imposant fauchen, ihre Zunge zeigen und sich aufplustern. Also da riskierten wir es doch lieber nicht, den kleinen Babys oder den Eltern zu nahe zu kommen.

Die stolzen Eltern der Wegelagererkinder:

Das zweite Elternpaar, welches mit seinen Kindern näher am Wasser parkte:















Wir gingen dann sehr vorsichtig dran vorbei und setzten uns auf eine Bank in der Nähe und beobachteten die hübschen Gänse bei der FellGefiederpflege und die lieben kleinen bei ihren tapsigen Schritten. Kaum war so ein Gänsekind ein paar Schritte gelaufen, fiel es gleich wieder erschöpft um und kuschelte sich zu seinen Gänsekindergartenfreunden.


Blick von der Bank
















Sascha hat die Bilder vorsichtig mit der Handykamera gemacht um die Familie nicht zu ärgern. Deshalb gibt es auch keine Fotos von den Eltern, als sie die anderen Passanten wütend in die Flucht schlugen... wir wollten die Vögel nicht nerven. Aber trotz Handykamera finde ich die Bilder einfach putzig.

Was mich ein wenig ärgerte: trotz der überall aufgestellten Schilder, dass die Tiere im Teich nicht gefüttert werden sollten, standen dort Leute mit vollen Brottüten und mästeten die Tiere.Das schadet dem Ökosystem und den Tieren - ist das denn so schwer zu verstehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen