16 Juni 2011

BCC Funktion


Ist es wirklich so schwer, die BCC Funktion zu benutzen, wenn man eine Mail an viele Adressaten verschickt? Ist es zwingend notwendig, dass die ganze Welt sofort sieht, wer die Mail, die du gerade verschickt hast, auch bekommen hat? Tut es weh, den BCC Button zu drücken - verursacht es die Beulenpest, Knochenschwund oder Magenkrämpfe? Versteckt sich diese Funktion in den meisten Mailprogrammen so gut, dass sie nicht gefunden wird? Ist die Netiquette für die neuen Internetuser nur noch ein merkwürdiges Fremdwort, das möglicherweise einen Onlineshop, eine Kontaktbörse oder etwas ähnliches dar stellt? Ist es den Leuten in Zeiten von "ich muss unbedingt mehr als 1000 Freunde bei facebook haben, sonst bin ich ein Looser" total egal, dass nicht jeder alle seine Daten und seine Kontakte bereitwillig offen legen will? Ist Datenschutz nur noch was für völlig verkalkte und veraltete Freaks, die immer noch Orwells 1982 beängstigend finden und es kaum fassen können, dass viele Menschen mittlerweile mit Kameras und Facebook ihre Eigenüberwachung völlig freiwillig rund um die Uhr betreiben und das der ganzen Welt verfügbar machen?

Ich möchte nicht, dass jeder mit dem ich irgendwann mal Mailkontakt hatte bereitwillig allen seinen Freunden, Geschäftspartnern und irgendwie Bekannten in seiner Urlaubsabwesenheitsankündigung gleich auch noch mitteilt, dass er auch mit mir Kontakt hat. Ich will nicht in Datenpaketen landen, die jedem bereitwillig Auskunft darüber geben, mit welchen Leuten aus welchen Organisationen ich Kontakt habe oder hatte, welche Newsletter ich lese und wo ich einkaufe. Ich möchte nicht, dass meine private Mailadresse in Massenmails landet, die dann von Volltrollen zu Hunderten in der Welt herum geschickt werden.

Deine Freunde sind nicht meine Freunde! Meine Mailadresse mit meinem vollem Namen hat in deren Mailfach nichts zu suchen! Du gibst doch auf Partys auch nicht jedem Anwesenden gleich deine Karte mit deinen Kontaktdaten in die Hand, oder? Willst du wirklich, dass jeder weiß, wie er dich erreichen kann – jeder? Auch der Trottel, der dir total besoffen in den Hintern gekniffen oder auf den Pullover gekotzt hat? Würdest du dem deine Mailadresse geben? Nein? Ich auch nicht, warum also gibst du sie ihm schon, bevor ich überhaupt auf deiner Party war indem du die Mail mit der Einladung so verschickst, dass jeder sehen kann, wer sie auch bekommen hat?

Als kleinen Lacher zum Thema, wann die BCC Funktion mal so richtig angebracht gewesen wäre: Wir haben mit unserer Mailadresse bei unserem bevorzugtem Kino an einem Gewinnspiel teilgenommen und eine Kinofreikarte gewonnen, so wie 9 weitere Leute auch – die Gewinnbenachrichtigung wurde dann mit offen einsehbaren Mailadresse gleichzeitig an alle Gewinner geschickt, mit der Aufforderung, an der Kinokasse einfach die Mailadresse zu nennen (denn mehr Daten haben sie auch nicht von uns bekommen). Da aber alle die Gewinneradressen hatten, konnte nun jeder fröhlich all seinen Bekannten diese Adressen nennen und das Kino durfte viele Freikarten abgeben...

Lieber Leser, wenn du bisher nicht einmal weißt, was die BCC Funktion ist oder sie bisher nicht benutzt hast, hätte ich hier einen netten Link für dich – lies das und verinnerliche es!

Und dem, der die Netiquette immer noch für ein langes Schmuckstück zum verschönern von Frauenhälsen oder eine Indonesische Fischspezialität hält, sei diese Seite ans Herz gelegt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen