19 Juli 2011

So steht es geschrieben III


Als Beispiel dafür, was alles in älteren Ratgebern steht, führe ich hier eine Rubrik mit Zitaten ein. Damit will ich auf keinen Fall die Autoren angreifen oder mich lustig machen, nein, ich möchte Verständnis für die Tierhalter wecken, die noch nicht perfekt sind, die sich vielleicht über so einen Ratgeber informieren, oder schon früher mal Tiere danach gehalten haben und gar nicht ahnen, dass sie Fehler machten und die ergo noch viel dazu lernen müssen. Ich möchte einfach zeigen, wie groß die Differenz zwischen dem was wir heute als richtig ansehen und dem was früher galt ist. Jeder, der meine HP kennt, wird es besser wissen.
Ich wage es ein neueres Buch vorzustellen. Sicher habe ich Angst, denn in der Vergangenheit wurde klar, dass man Produkte gewisser Autoren niemals offen schlechter bewerten darf, da sie dann sofort ihre Bluthunde los lassen und diese dann alle Konkurrenzprodukte bei Amazon gnadenlos runter bewerten. Aber ich traue mich jetzt trotzdem.


Dieses Buch hat mich endgültig davon überzeugt, dass es nicht reicht nur eine aktuelle HP ins Netz zu stellen und es gab den Anstoß dazu, dass ich selbst auch Bücher schreibe und jeden anderen Autoren, der gute Bücher schreiben will, unterstütze.

Das Buch aus dem ich jetzt zitiere ist folgendes: „Zwergkaninchen artggerecht halten, richtig verstehen“ von Monika Wegler, Verlag Gräfe und Unzer, 5. Auflage 2005 (also erst 6 Jahre alt).

Seite 15 Hier finden wir ein Bild mit einem winzigen Gitterkäfig, einem Eckhaus,in das die Kaninchen kaum rein passen dürften, einer Ecktoilette, Heuraufe, Knabberstange und Tränke. Auf Seite 13 finden wir folgenden Text:
Zitat: „Die Grundfläche des Käfigs für ein bis zwei Zwergkaninchen sollte 90 x 50 cm nicht unterschreiben. Noch besser ist ein Großraumkäfig mit einer Fläche von 115 x 65 cm, oder Sie verbinden zwei Käfige miteinander.“

Seite 16 steht die Frage, ob man Kaninchen alleine halten kann, Antwort:
Zitat: „Als Mensch kann man dem Zwerg nie ganz den Artgenossen ersetzen. Wenn man dem Tier jedeoch täglich Freilauf gewährt, sich mindestens eine Stunde mit ihm beschäftigt und ihm genügend Sinnesreize anbietet wird sich der Zwerg wohl bei Ihnen fühlen.“

Seite 22 gibt es einen Kasten, der erklärt, dass sich Kaninchen gut mit Meerschweinchen vertragen. 
Zitat: „Der gemeinsame Käfig muss am besten geräumig sein. Dem Meerschweinchen ein separates Häuschen als Zuflucht mit engerem Einschlupfloch anbieten.“

Seite 37 Speiseplan:
Zitat: „Morgens Trockenfutter: 30 g (3 Esslöffel) pro Zwergkaninchen“
Grünfutter dürfen sie auch und nicht zu vergessen: auch Knabberstangen, trockenes Brot, Knäckebrot und ähnliches sind natürlich erlaubt.

Wundert es da jemanden, dass neue Tierhalter immer noch so schlecht informiert sind? So alt ist das Buch wirklich nicht und es wird noch vielfach bei ebay neuwertig angeboten.

Die neueren Bücher der Autorin sind übrigens wesentlich besser geworden, sie scheint doch noch den Weg ins Internet gefunden zu haben und hat viel dazu gelernt. Mittlerweile sind die Bücher, die sie zusammen mit Gabriele Linke-Grün erstellt richtig schön und durchaus empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen