15 Juni 2013

Orangene Garnelen

Ähm, ja, ich schreibe zu selten über die Garnelen und das wurde mir in letzter Zeit auch häufiger gesagt. Es gab nur leider nicht viel Schönes zu berichten. Mein großes großes 100l Aquarium macht mir Sorgen, die blauen Tiger darin tragen zwar Eier, aber es kommen nur extrem wenig Jungtiere durch, die Populationsgröße hat sich seit dem Einsetzen nicht merklich verändert, es sind eher gefühlt noch weniger drin. Ich kann mir das nicht erklären, die Wasserwerte sind vorbildlich. Ich habe jetzt was an der Einrichtung geändert (es war eine Terrasse aus Kunstststoff drin, vielleicht hat diese doch irgendwelche Stoffe abgesondert?) und gebe spezielle Garnelenvitamine und Mineralien, mal sehen ob das hilft.

Foto von heute Morgen
Ab er es gibt etwas Neues zu berichten

Am Mittwoch sind hier 10 Orangene Sakura Garnelen eingezogen. Ich hatte das Becken meiner Microkrabben neu einrichten müssen, weil der ursprünglich verwendete Bodengrund Mist war (zu staubig, trotz intensiven Auswaschens, das Becken verschlammte zusehens und die Wasserwerte waren mies). Es waren nicht mehr viele Krabben da (was aber normal ist, denn sie waren vermutlich schon älter beim Einzug und werden leider nicht sehr alt). Neue Krabben wollte ich mir nicht anschaffen, eine Nachzucht der Tiere gelingt wohl nicht nur mir nicht und das finde ich nicht so prickelnd. Also habe ich beschlossen, dass kleine Garnelen ins Becken ziehen (zu den verbliebenen Krabben, die kamen mit den vorübergehend dort wohnenden blauen Tigern auch gut klar). Die von mir ausgesuchte Garnelenart ist recht winzig, auf dem Aquarienbild sieht man zwei in der Mitte auf dem Lochstein - oder man sieht sie eben nicht, weil sie so winzig sind ;)

Garnelensuchbild
Es sind recht muntere Wesen und direkt am Tag des Einzuges gab es schon aufgeregtes Schwimmen und am nächsten Tag trug ein Weibchen schon Eier mit sich herum.

Durchsichtig sind die Eier, aber der dicke Bauch ist zu erkennen.
Da das Becken vorwiegend grün und weiß eingerichtet ist, bilden die orangenen Garnelen einen schönen Kontrast, so sind sie gut zu erkennen (anders als meine dunklen Garnelen im anderen Becken, da sehe ich mitunter keine einzige).



Soviel zum Garnelencontent ;) Ich hoffe, ich kann demnächst mehr positive Berichte schreiben. Bisher hatte ich ja nie Probleme mit meinen Garnelen, im Gegenteil, sie hatten sich immer so fleißig vermehrt, dass ich kaum noch wußte wohin mit den kleinen Rackern. Diesmal habe ich aber so viel Platz und so viele Möglichkeiten, dass ich erst einmal für lange Zeit keine abgeben muss, selbst wenn sie sich gut vermehren sollten.




1 Kommentar:

  1. juhu ein garnelenbericht und dann gleich mit neuzugängen!
    wünsch dir weiterhin freude mit den kleinen und gaaaaaaaanz viel nachwuchs.

    freu mich auf weitere berichte!

    AntwortenLöschen