15 März 2014

Die Wanze


Hier wohnen nicht nur Fabelwesen. Diesen Winter hatten wir im großen Badezimmer in den Pflanzen auf der Fensterbank einen besonderen Gast: Eine Leptoglossus occidentalis – die Amerikanische Kiefernwanze/Zapfenwanze. 

Hier gehts weiter - mit Wanzenbildern ;)


Das kleine Wesen wollte und durfte bei uns im Bad überwintern, wobei sie die meisten Zeit unbeweglich in einer Pflanze saß und man nur an seltenen Wechseln zwischen den Pflanzen bemerkte, dass, dieses doch recht imposante und große Wesen (Körperlänge gut 2 cm), noch lebt. Jetzt ist es unserer Ansicht nach auf der Terrasse aber warm genug für diesen kleinen Einwanderer und wir haben sie raus in den Garten verfrachtet. Einwanderer deshalb, weil sie, wie der Name es schon sagt, eigentlich aus Amerika stammt, genau genommen ist ihr natürliches Habitat der Westen Nordamerikas westlich der Rocky Mountains. 1999 wurde sie erstmals in Norditalien entdeckt, seit 2006 ist sie auch hier heimisch. Da sie im Grunde harmlos ist, darf sie auch weiter hier leben und ihre Nachkommen dürfen gern ein wenig an unseren Nadelbäumen naschen, die sind groß genug um das abzukönnen.
Zum Abschied hat Sascha noch ein paar Fotos von dem Wesen gemacht und die wollte ich euch nicht vorenthalten, weil ich sie recht faszinierend finde. Auf den Fotos erkennt man übrigens, dass ihr ein Beinchen fehlt, aber mit dieser leichten Behinderung kommt sie gut zurecht ;)

Hier kann man die schöne Zeichnung gut erkennen

Wanze von Vorne

Tschüs kleine Wanze und viel Spaß in unserem Garen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen